Skip to content

Kieferorthopädischer Dienst

Schnelle Hilfe bei akuten Problemen

Auch wenn unsere Praxis nicht geöffnet hat, möchte A+ Kieferorthopäden Ihnen die Gewissheit geben, dass Sie bei akuten Problemen oder Notfällen im Zusammenhang mit Ihrer kieferorthopädischen Behandlung nicht allein gelassen werden. Hier finden Sie ersten Rat und weiterführende Kontaktdaten.

Allgemeine Probleme

SOS – Blutungen und/oder Schwellungen beim Zähneputzen

Wenn Sie beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide plötzlich Zahnfleischbluten beobachten, deutet dies auf eine Zahnfleischentzündung hin. Achten Sie sorgfältig auf die Entfernung sämtlicher Speisereste und Zahnbeläge. Kontrollieren Sie sich sicherheitshalber wöchentlich mit Färbetabletten nach dem Zähneputzen und putzen Sie trotz Blutung weiter Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleisch. Hilfreich sind auch zusätzlich Spüllösungen wie z. B. Meridol, um Zähne und Zahnfleisch zu schützen. Entsteht lokal an einem Zahn eine Schwellung im Bereich des Zahnfleisches, so vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de. Sprechen Sie auch unsere erfahrenen Prophylaxeassistentinnen an, diese können Ihnen stets mit den neuesten und effektivsten Hilfsmitteln zur Zahnpflege helfen.

SOS – Scheuerstellen, wunde Stellen

Falls trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Lippe, Wange oder Zunge einmal wund werden sollten, so kann durch Spülen mit Kamillosan oder Salbeitee die Abheilung beschleunigt werden. Bei anhaltenden Beschwerden hilft auch das Abdecken der Scheuerstellen mit Prothesenhaftcreme. Einfach eine erbsengroße Menge Haftcreme auf die Scheuerstelle an der Schleimhaut auftragen. Dies funktioniert auch sehr gut bei den unbeliebten Aphten. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de.

SOS – Separierring verloren

Sie können zunächst versuchen, den kleinen Gummiring auf zwei Stücke Zahnseide zu fädeln und ihn dann vorsichtig wieder an gleicher Stelle zwischen die Zähne zu setzen. Gelingt dies nicht, so kommen Sie bitte zum nächsten Termin etwa 15 Minuten früher und sagen Sie direkt an der Rezeption Bescheid, so dass wir das Gummi gleich ersetzen können.

Herausnehmbare Spangen

SOS – Draht gebrochen

Eine beschädigte herausnehmbare Spange kann in vielen Fällen von uns repariert werden. Gelegentlich ist eine Neuanfertigung erforderlich. Vereinbaren Sie bitte umgehend unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de einen SOS-Termin. Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, sollte die Apparatur unbedingt bis zum SOS-Termin getragen werden. Scharfe Kanten können vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden.

SOS – Spange gebrochen

Falls tatsächlich trotz sorgfältiger Herstellung und achtsamer Benutzung ein Riss oder Bruch der herausnehmbaren Zahnspange entstanden ist, so gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Spange passt noch und Bruch stört nicht, dann weiter tragen und in Ruhe SOS-Termin vereinbaren
  2. Spange passt nicht mehr oder stört, dann vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS–Termin unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de

SOS – Spange passt nicht mehr

Oh je, ein schneller Rückfall droht. Bei Dehnschrauben kann versucht werden vorsichtig die Schraube zurückzudrehen, bis die Platte wieder passt. Bitte die Anzahl der Drehungen notieren. Falls es nicht funktioniert, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de.

SOS - Feste Zahnspange oder Teile davon lösen sich ohne Verbindung zum Draht

Heben Sie bitte alle Teile (betrifft insbesondere die Patienten mit unsichtbar auf der Zahninnenseite befestigter Apparatur = Lingualtechnik!) auf und bringen Sie diese zum schnellstmöglich unter 030-200 744 100 vereinbarten SOS-Termin mit, um alles wieder sicher zu befestigen.

SOS – Spange drückt stark am Zahnfleisch

Sollte die Zahnspange am Zahnfleisch drücken, vereinbaren Sie bitte umgehend unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de einen SOS-Termin bei uns.

SOS – Spange verloren

Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de.

Feste Spangen

Schmerzen nach Einsetzen eines neuen Drahtes

Manchmal müssen sich die Zähne erst einmal an die sanfte Bewegung gewöhnen. Besonders beim Kauen harter Speisen spürt man dann die Spannung, die sich als Aufbissempfindlichkeit äußert. Wir nennen diese Tage „Suppen- oder Joghurttage“,
da weiche Speisen dann viel angenehmer sind.
Falls die Aufbissempfindlichkeit trotz weicher Nahrung stört, können Sie ein mildes Schmerzmittel wie z.B. Aspirin oder Paracetamol im Rahmen der Dosierungsanweisung des Herstellers verwenden.
Ein anderer Trick ist das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser, oder das Lutschen eines Eiswürfels. Dadurch nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit lang ab. Halten die Beschwerden über mehr als 48 Stunden an bzw. tritt statt Besserung eine Verstärkung der Beschwerden auf, so vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de.

SOS - Zahnlücken?

Zu Beginn der Behandlung mit festen Zahnspangen können vorübergehend kleine Zahnlücken im Frontzahnbereich auftreten. Keine Panik, dies ist in geringem Maße normal und zeigt, dass sich die Zähne verschieben lassen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der weiteren Behandlung.

Patienten mit Wilson-Apparatur. Hier bedeutet das Auftreten von Lücken im Frontzahnbereich, dass die Gummis viel zu wenig getragen werden. Denken Sie daran: 24 Stunden Gummis tragen, 3x täglich wechseln und nur zum Zähneputzen und Essen rausnehmen (siehe SOS Klebestelle am Haltedraht locker).

Wurde eine Apparatur neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Diese verschwinden in der Regel nach einigen Tagen. Tritt selbst nach einer Woche keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei Ihrer persönlichen Assistentin.

SOS – Bogen ist rausgerutscht

Versuchen Sie mit den Fingern oder einer Pinzette den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. Gelingt dies nicht und stört der Bogen, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abgedeckt werden, um dann schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 030 – 200 744 100 zu vereinbaren. Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand und kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann man versuchen, das Drahtende mit einer stabilen Nagelschere zu kürzen. Kontaktieren Sie Ihre persönliche Assistentin und vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns zur Reparatur.

SOS - Ein Draht piekst

Zunächst kann versucht werden, mit dem Fingernagel oder der Rückseite eines Bleistiftes diesen pieksenden Draht zurückzubiegen. Falls dies nicht gelingt, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abgedeckt werden, und dann schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 vereinbart werden.
Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand und kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann versucht werden, mit einer stabilen Nagelschere das Drahtende zu kürzen.

SOS - Band ist lose

Hat sich ein Band vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Band so nach oben, dass Sie die Bandinnenseite auch reinigen können und schieben das Band wieder auf den Zahn. Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.aplus-kieferorthopäden.de, um das Band wieder befestigen zu lassen.
Hat sich das Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zum Behandlungsbogen, entfernen Sie es vorsichtig, bewahren es auf und bringen es zum nächsten Termin mit.

SOS - Bracket ist lose

Hat sich ein Bracket vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie unter der lockeren Klebestelle auch reinigen können. Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.apluskfo.de, um das Bracket wieder befestigen zu lassen.

SOS - Gaumenbogen?

Falls sich ausnahmsweise der sonst gesicherte Gaumenbügel gelockert hat, so kann er oft mit den Fingern zurück in das vorgesehene Schloss gesteckt werden. Ist der Gaumenbügel zu unglücklich verbogen oder sind beide Seiten locker, bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 vereinbaren.

SOS - Klebestelle am Haltedraht (Retainer) locker

Achtung, ein schneller Rückfall der Zahnstellung droht. Bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 vereinbaren. Falls eine zusätzliche herausnehmbare Haltespange angefertigt wurde: Keine Panik- einfach Haltespange jede Nacht tragen bis zum nächsten Termin.

SOS - Elastics

Der Gummiring um das Bracket herum ging verloren. Wenn sich der Zahn nicht verschiebt , teilen Sie dies Ihrer persönlichen Assistentin beim nächsten Mal mit. Ansonsten vereinbaren Sie einen SOS-Termin.

SOS - Ligatur verloren?

Bitte beim nächsten Besuch dem Arzt oder der Assistentin mitteilen. Verschiebt sich daraufhin ein Zahn, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100, um die Ligatur wieder zu befestigen.

SOS - Gummikette (PowerChain) gerissen

Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030 – 200 744 100, damit die Gummikette erneuert werden kann.

Wenn wir Ihr Anliegen nicht durch die SOS-Hinweise lösen konnten steht Ihnen der Notdienst der Kassenzahnärztlichen Vereinigung zur Verfügung.

Bei Bedarf erreichen Sie den Apotheken-Notdienst unter der 0800 00 22833

A+ Kieferorthopäden
Georgenstraße 25, 10117 Berlin
Praxis-Eingang
Anfahrt Tiefgarage